Montag, 16. Juni 2014

Der Wachstumsschub

Wie schnell aus so einem kleinen Welpen ein „großer“ Hund wird, habe ich schon sehr oft erlebt. Da aber Bonanza mein erster kleiner Hund ist, ist diese Erfahrung diesmal ganz anders. Eigentlich sieht er immer noch sehr klein aus, gerade wenn er mit Bonnie spielt. Aber da sein Geschirr nun auf die letzte Größe eingestellt ist, merke ich der Kleine scheint zu wachsen. Gerade, da beim Kauf vor 1,5 Monaten es noch auf die kleinste Größe eingestellt war. Wenn er ausgewachsen ist, soll er ja eines von den empfohlenen „Julius K9“ Geschirren bekommen. Hat da denn jemand Erfahrung? Denn so wirklich weiß ich nicht, ob ich jetzt schon eins kaufen kann. Wäre es dann zu groß oder würde es ihm schon nicht mehr passen, wenn er groß ist und ich es  jetzt schon für ihn kaufe?
Leider muss ich auch sagen, so ganz hat Bonanza das mit der Stubenreinheit noch nicht raus. Gerade tagsüber wenn er im Haus rumläuft, er scheint überall kleine Pfützen zu verlieren. Nachts dagegen klappt es zurzeit schon recht gut. In meinem Zimmer hat er nun auch ein kleines Bettchen. Abends legt er sich gleich hin und wenn er dann morgens raus will, meldet er sich auch. Schade, dass er am Tage den Dreh noch nicht so raus hat. Aber ich habe ja noch Hoffnung. 
Der Sommer gefällt Bonanza auch recht gut. Im Gegensatz zu Bonnie, die sich an den richtig heißen Tag lieber einen schattigen Platz sucht, hüpft und tobt Bonanza den ganzen Tag. Egal wie warm. Also liegt es da an mir, aufzupassen, dass der Kleine sich auch mal wieder abkühlt. Pfingsten haben die beiden von meinem Vater mehrmals eine nasse Abkühlung bekommen und das haben sie auch sehr genossen. 
Jetzt ziehen ja wieder Wolken bei uns auf. Aber ich hoffe doch mal, wenn nächste Woche meine vorgeschriebene Bettruhe vorbei ist, dass ich zusammen mit Bonanza wieder ein bisschen den Sommer genießen kann. 
Im Anschluss wieder ein kleines Video. Bonanza und Bonnie beim Fangenspielen. 





3 Kommentare:

  1. Nun, ich würde einfach mal in einem Geschäft die Geschirre anprobieren und sehen, ob es jetzt schon passt oder Deine Vermutung richtig und es besser ist zu warten. Meistens bekommt man eine gute Beratung.

    Wir haben zwei Geschirre dieser Art und nutzen sie fürs Auto. Wir sind aber nicht so zufrieden gewesen, da sie sehr hart und unflexibel im Auto sind. Insofern trägt Socke im Auto ein Softcell-Geschirr.

    Zur Stubenreinheit kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich noch nie einen Welpen hatte. Aber komisch ist es schon.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Hi, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar!
    Ich denke mal, nächste Woche bin ich eh nochmal bei Fressnapf, dann nehme ich den ständig-wachsenden- Racker einfach mal mit. Der Nachteil ist nur, die Auswahl im Internet ist um so einiges größer. Aber ohne Anprobieren wird es schwierig.

    Für's Auto haben wir für beide Hunde ein Geschirr mit Gurt von "Trixie". Haben es aber erst einmal mit Bonnie ausprobiert, etwas komplizierte Technik muss ich leider sagen.

    Meine Firmpatin hat wohl 3 Monate gebraucht ihren Jack Russel stubenrein zu bekommen. Dann hat Bonanza ja noch 1,5 :s ...

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    wie süß :) Sie werden so schnell groß! Die Bilder sind einfach süß, jetzt würde ich am liebsten wieder einen kleinen Mops aufnehmen.

    Ich hatte am Anfang ein Übergrangsgeschirr. Als Henry ausgewachsen war habe ich ihm von Puppia ein Geschirr in Größe L gekauft. Es sitzt perfekt und er kann sich sehr gut daran bewegen. Es ist richtig leicht und ich habe das Gefühl Henry merkt gar nicht, dass er ein Geschirr an hat. Ich kann das wirklich nur empfehlen :)

    http://www.amazon.de/Puppia-PDCF-AC30BS-Soft-Hundegeschirr-schwarz/dp/B001A5IXRG/ref=sr_1_1/277-7905469-3844028?ie=UTF8&qid=1413200176&sr=8-1&keywords=puppia

    Mit der Stubenreinheit hat es bei uns mit dem richtigen Melden ca. 4 Monate gedauert (also, dass er wirklich zur Tür geht und wartet). Du musst wirklich sehr oft raus. Nach jedem Essen, sobald er eine Pause macht vom Spielen, nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach eigentlich allem :D Wir waren zu beginn wirklich sehr oft draußen. Aber das hat sich wirklich ausgezahlt. Er hat sehr schnell gemerkt, dass er draußen sein Geschäft verrichten soll. Mit ca. 7 Monaten (bei jedem Rüden ist das etwas anders) fangen die auch an zu mackieren und da muss man wirklich auf der Hut sein, dass er nicht wieder anfängt ins Haus zu machen. Das Problem ist, dass jeder Hund anders ist, bei uns haben auch andere "Tipps" die bei anderen super funktioniert haben, nicht funktoniert. Du musst deine eigene Technik finden und einfach nur Geduld habe. Sei nicht böse auf den kleinen. Die verstehen das noch nicht. Viele machen den Fehler, dass sie die dann anschreien und das Berühmte mit der Nase in Geschäft. Nein, das kann nicht richtig sein. Der Hund verliert dann das Vertrauen und macht womöglich an Orten, die man dann nicht mehr so einfach sehen kann. Außerdem haben Welpen eine sehr kurze Aufnahmefähigkeit. Es dauert seine Zeit. Irgendwo wie Kinder, es dauert bis man sich nicht mehr in die Hose macht ;) Bei uns ist auch hin und wieder Geschäfte daneben gegangen, aber alles kommt mit der Zeit.

    Ich freue mich zu sehen, wie sich Bonanza entwickelt :)

    Ich hoffe ich konnte dir da etwas Helfen. Ein Mops ist wirklich ein schöner Hund. Ich liebe meinen sehr und ich bekomme es täglich zurück. Du hast dich für einen schönen Hund entschieden. Wenn du noch weitere Fragen hast, kann du mich gerne Anschreiben :)


    Liebe Grüße,
    Olga

    http://sweetandotherspices.blogspot.de/

    AntwortenLöschen